Re: Probleme bei t-dsl per ppp

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 28 Jan 2001 15:18:51 +0100

Moin,
> Allerdings gibt es noch eine Fehlermeldung:
>
> module_register: module netgraph already exists!
> linker_file_sysinit "netgraph.ko" failed to register! 17

die Ursache der Meldung ist, daß Du einen Teil der Module statisch und
einen Teil der Module dynamisch geladen hast. Für PPPoE braucht man mit 4.2
insgesamt 4 Module: netgraph, ng_ether, ng_pppoe und ng_socket. Die älteren
Systeme haben ng_ether nicht, brauchen dafür die drei anderen.

Und wenn ppp jetzt PPPoE nutzen will, "merkt" es zunächst einmal, daß es
ng_pppoe "braucht". ng_pppoe "sagt" dem Kernel dann, daß es ng_ether,
ng_socket und netgraph braucht. ng_ether und ng_socket wollen netgraph,
also will der Kernel das laden. Das ist aber schon drin, deswegen nörgelt
der Kernel etwas rum, macht dann aber trotzdem weiter.

> Ohne "options NETGRAPH" geht es immer noch nicht, was es aber
> eigentlich sollte. Die notwendigen Module sollten automagisch
> geladen werden.

Eigentlich ja, aber ich fahre hier seit Tag 1 mit fest eingebundenen
Modulen. Zwangsweise, unter -current Module zu benutzen ist wie das
Jonglieren mit Flaschen voller kaltem Nitroglycerin ;-(

> Irgendwas ist da noch im Argen...

Wenn Du Zeit hast, könntest Du netgraph mal aus dem Kernel rauswerfen,
einen neuen Kernel bauen und vor dem Reboot in /boot/loader.conf eine
Zeile mit dem Inhalt
ng_pppoe_load="YES"
reinpacken. Damit wird der Kernel aufgefordert, das Modul ng_pppoe zu
laden, die Abhängigkeiten sollten dann den Rest einsammeln. Wenn es
danach geht, ist das Problem eingekreist.

/s/Udo

--
"Finish the following setence: All power corrupts, absolute power..."
"...is even more fun."