Re: AW: SMP mit FreeBSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 24 Jan 2001 16:03:43 +0100

Hallo.

On Wed, Jan 24, 2001 at 03:47:35PM +0100, Bergling, Gordon wrote:
> Glaubt ihr man sollte bzw. kann einen Squid auch mit einem 133 Mhz laufen
> lassen der ca. 200-250 Clients bedient?

Squid hängt in der Leistung nciht an der Prozessor-Geschwindigkeit. squid
macht vor allem I/O, das heißt, Du könntest auf der alten hardware einfach
an die Grenzen der angeschlossenen Plattensubsysteme stoßen oder beim
Speicherdurchsatz Grenzen hinnehmen müssen. Und Squid braucht RAM, je mehr
desto besser. Squid ist so ein Kandidat, der sämtliches zur verfügung
stehendes RAM liebend gerne ausnutzt. Es ist halt bei weitem effektiver,
eine Seite (heise-News oder was auch immer ;-)) direkt aus dem RAM zu
serven, als erst von der Platte zu kratzen.

Ob sich ein RAID-5 als squid Cache lohnt lasse ich mal dahingestellt, ich
behaupte mal, das ist overkil, da Datenmsicherheit beim squid-Cache nur
eine untergeordnete Rolle spielt, Platz und Geschwindigkeit sind die
primären Faktoren.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |