Re: cvsup und T-DSL ?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 23 Jan 2001 20:17:30 +0100

Moin,
> dessen (Protokoll-)Implementierung zu sein. Warum funzt denn z.B. ftp mit
> MTU von 1492 ueber die Strecke, die nur mit einer MTU von 1450 klar kommt,
> cvsup aber nicht ?

das Problem ist nicht die Strecke zwischen Deinem PPPoE-Router und dem
Backbone der Telekom, sondern irgendwo. Wenn Du unterschiedliche Hosts
ansprichst, funktioniert es mal und mal nicht.

Zum FTP-Problem habe ich einen Ansatz einer Erklärung, wenn bei Dir die
Downloads funktionierten: Bei einem Download mit ftp hast Du einen
Datenstrom vom Server zu Dir. Bei cvsup hast Du zumindestens einen
Datenstrom von Dir zum Server (wenn Deine Büchse die Verzeichnisse
scannt und den Server über die Lage vor Ort informiert). Das glaube ich
jedenfalls aus den tcpdump-Infos lesen zu können. Und deswegen gehen
ftp-downloads, aber keine cvsup-Sessions.

So war es jedenfalls: ftp-downloads im Gigabyte-Bereich? Kein Thema? Tonnen
von Mails via UUCP-over-IP empfangen? Sure thing, babe. Upload via ftp?
Nada. cvsup? Ich muß leider draußen bleiben. Große Mails mit UUCP-over-IP
versenden? Issnich.

/s/Udo

--
Rome wasn't built by doing homework and taking tests. It was built by
killing all those who opposed them.