Re: cvsup und T-DSL ?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 22 Jan 2001 09:13:54 +0100

Moin,
> Multiplexed Mode geht schief, wenn man non-standard MTU's und
> fehlkonfigurierte Firewalls hat. Ekelhaftes Beispiel:

oder einen Bug in ppp/ng_pppoe/tun-driver/nat hat. Ich empfehle einfach
mal, gleichzeitig per tcpdump auf tun0 und dem für PPPoE genutzten
Ethernet-Interface zu lauschen. Was da mit den "must fragment"-Messages
passiert, ist definitiv nicht schön. Aus einem "<router> an <myself>:
<dest> unreachable, must fragment (MTU XXXX)" wird nämlich folgendes:

Diese Nachrichten haben mich hier auf einem PRE_SMPNG -current fast in den
Wahnsinn getrieben, bis ich mal zufällig auch auf ed1 gelauscht habe.
Darum läuft hier seit 4 Wochen oder so ein tcpmssd -m 1450 und seitdem
läuft cvsup wieder wie eine eins.

Wichtige Anmerkungen: tcpmssd sollte alle Pakete mit gesetzten SYN
bearbeiten (in UND out); die automatische Berechnung der korrekten MSS aus
der MTU des Interfaces funktioniert im Zweifelsfalle nicht; weil die Info
über die Änderung der MTU nicht beim tcpmssd ankommt; tcpmssd -m MTU
funktioniert nur mit dem patch_aa, ansonsten führt das erste Packet zum
corewurf; ab und zu scheint es notwendig zu werden, den tcpmssd mal
zu reinkarnieren, damit er wieder korrekt arbeitet.

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

/s/Udo

--
"I have the heart of an innocent child -- in a small jar on my desk"