Re: vinum

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 20 Jan 2001 21:33:32 +0100 (CET)

Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:
> Moment, ich kann das fuer SCSI sogar bestaetigen. Identische DCAS,
> die weit weniger als 10 MB/sec bringen, laufen an wide SCSI 7-8%
> schneller, gemessen als Durchsatz grosser Files im Filesystem.

Ist ja durchaus erklärlich. Erstens reduziert sich der
Overhead der SCSI-Kommandos um etwa die Hälfte, und zwei-
tens werden Daten, die die Platte aus ihrem Cache bedienen
kann, annähernd doppelt so schnell übertragen. Im Normal-
fall wirkt sich das nicht so extrem aus, wie es klingen
mag, da die meisten Daten, die die Platte in ihrem Cache
hat, auch bereits im Cache des OS sind, aber für ein paar
Prozent mag es insgesamt gut sein.

> Was ich sagen wollte, ist nur, dass es sich finanziell nicht lohnt,
> dafuer einen neuen Controller zu kaufen, das Geld ist besser woanders
> investiert, z.B. RAM.

Sehe ich auch so.