Re: Internes PCI Modem

From: Jan Muenther <jan(at)radio.hundert6.de>
Date: Mon, 15 Jan 2001 12:24:41 +0000

Hallo Gordon,

erstmal wäre es freundlich, wenn Du Deinem Outlook Express
beibringen könntest, statt HTML plain text zu verschicken.
Es gibt gerade auf Unix-Listen doch eine Menge Leute, die keine
GUI-Mailer verwenden und sich über so etwas massiv ärgern.
Abgesehen davon verschwendet es Bandbreite.

> Habe seit kurzem ein internes PCI Modem und würde des gerne in
> meine FreeBSD 4.1.1-RELEASE Kiste integrieren.
> Soweit ich weiß ist es ein Motorola/Rockwell Chipsatz und unter
> Windows9X liegt es auf COM4.

Also, wenn es ein sog. Winmodem ist, das nur eine 'virtuelle'
serielle Schnittstelle per Software emuliert, hast Du damit unter
xBSD schlechte Karten, da diese Emulationssoftware in der Regel
nur für Win mitgeliefert wird bzw. existiert. Manche Hersteller
(Lucent z.B.) bieten inzwischen entsprechende Software für Linux
an, ist aber die Ausnahme.

Wenn Du ein internes Modem mit einer echten seriellen
Schnittstelle hast ( das ist leider sehr selten geworden ),
kannst Du es ganz normal unter /dev/ttyd3 ansprechen...

Wenn's ein Winmodem ist, schenke es irgendeinem notleidenden
Windows-User und kauf' dir ein richtiges Modem.

Gruß, Jan

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin
- EDV -