Re: apache virtual hosts

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 14 Jan 2001 21:21:44 +0100

Am 14.01.2001 um 19:29:31 schrieb Oliver Schneider:

Hallo Oliver,

danke für Deine Tips.

> Ich meine so aus dem Kopf, dass das nicht so ist.

Ich hab mich nochmal ne Zeit lang hingesetzt. Es gibt wohl
wirklich zwei default hosts. Einerseits der, welcher als erstes im
Configfile steht (falls der default-host der erste ist, wird er nicht
gewertet!) und der VHost mit Namen default. Die haben auch unterschiedliche
Funktionen. In der Doku habe ich nichts gefunden, aber nach einigem
Ausprobieren sieht es wie folgt aus:

Der erste gelistete VHost kommt immer dann zum tragen, wenn eine
HTTP-Anfrage für einen Host kommt, der zwar im DNS gelistet ist, sprich
auf eine IP zeigt, die der Apache zwar kennt (z.B. für bereits
bestehende VHosts), der aber keinen VHost beim apache hat.
Der dehault-host kommt immer dann zum Tragen, wenn eine Anfrage für eine
IP kommt, auf die Der Rechner zwar hört (IP-Alias), die der apache aber
überhaupt nicht kennt.

Wenn ich mich irre, würde ich mich freuen korrigiert zu werden. Falls es
eine Möglichkeit gibt, die Beiden Fälle gemeinsam von einem default-host
beantworten zu lassen, wäre mir das sehr recht.

Gruß

/ch