Re: Grundsätzliche Frage zu Bugfixes

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 10 Jan 2001 16:44:28 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> Kann ich denn irgendwo rausfinden, bei welchen Programmen auf meinem
> System seit der Installation Sicherheitslücken bekannt geworden sind?
> Ich versuch schon immer, auf den entsprechenden Seiten/Listen
> mitzulesen, aber erstens macht man das doch nicht immer (zumindest ich
> nicht, schäm) und ausserdem geht mir selbst wenn, sicher auch mal was
> durch die Lappen.
> Angenommen ich hab mein FreeBSD am 01.11.2000 via FTP installiert, kann
> ich irgendwo rausfinden, welche Pakete/Ports ich updaten sollte?
> [...]

In dem Fall würde ich empfehlen, die Liste freebsd-security-
notifications zu subscriben, und die Mails von dort per Fil-
ter automatisch in einen eigenen Folder zu leiten. Diesen
kannst Du Dir dann ja einmal pro Woche oder so zu Gemüte
führen.

Oder alternativ guck Dir obige Mailingliste in Form einer
Newsgroup an, in die sie gegatet wird. Falls Dein Newsser-
ver sie nicht führt, probier mal atlantis.rz.tu-clausthal.de
als Newsserver [1]; dort sind alle Listen zu finden.

Wenn Dir das auch nicht zusagt, kannst Du auch regelmäßig
einen Blick in die Online-Archive [2] der o.g. Mailingliste
werfen.

Eine weitere Möglichkeit ist, regelmäßig auf dem FTP-Server
nach den aktuellsten FreeBSD-Advisories [3] zu schauen. Du
findest sie auf ftp.freebsd.org und den meisten Mirrors
unter /pub/FreeBSD/CERT/advisories/.

[1] news://atlantis.rz.tu-clausthal.de/list.freebsd-security-notifications
[2] http://docs.freebsd.org/mail/
[3] ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/CERT/advisories/