apache virtual hosts

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 8 Jan 2001 23:14:24 +0100

Moin,

hoffentlich bin ich hier nicht OT mit meiner Frage, aber da ich bisher
meinen Apache unter SuSE laufen hatte und das Problem erst unter FreeBSD
auftauchte frage ich einfach mal ganz frech:

FBSD 4.2 apache1.3.14 & mod_ssl (jeweils aus den Ports)

Bisher war es so, dass es einen default-Virtual host gab. Der hat dann
alle Anfragen abgekriegt, die ansonsten nicht aufgelöst werden konnten
(DNS-Eintrag vorhanden, aber kein VHost in der htpd.conf eingetragen).
Das Ding sah so aus:

<VirtualHost _default_:*>
bla bla bla
</VirtualHost>

und hat seinen Dienst erfüllt.
Es konnte imho stehen wo immer es wollte (innerhalb von Section 3).
Beim apache von FBSD steht in der httpd.conf/virtual host section jetzt
aber ganz oben folgendes drin:

# the first VirtualHost section is used for requests without a known
# server name

klingt genau so, als ob es der default VHost wäre. ABER: Wenn ich dann
als ersten VHost den <VirtualHost _default_:*> eintrage (den es ja im
template gibt), dann wird der schlichtweg übergangen und der erste VirtualHost
der danach kommt, wird als default gesestzt.
Phänomen tritt bei "normalen" und bei SSL VHosts auf.
Daher folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dieser Neuerung und dem _default_:* Vhost?
Kann ich den default Vhost irgendwie verwenden wie bisher oder muss ich die
Zeilen aus dem Template löschen und einen imaginären Vhost an erster Stelle in
der httpd.conf anlegen?

Danke

/ch