einfach nur drucken ;-)

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 8 Jan 2001 01:12:47 +0100

Hallo mal wieder,

naiv wie ich bin, wollte ich mein FreeBSD 4.2 heute "mal kurz" zum
drucken bewegen. Kommunikation funktioniert (Parallelport, Minolta
Laserdrucker), aber bei der Auswahl/Erstellung der Filter war dann
Schluss. Auf der Suche nach etwas Kinderfreundlicherem bin ich über
LPRng gestolpert, aber letztendlich an der selben Stelle gescheitert.
Es ist nun nicht so, dass die Einrichtung des Druckers eine
unüberwindliche Hürde wäre, aber mir fehlt momentan etwas die Zeit, mich
mehrere Tage lang durch das (sehr gute !!!) LPRng HOWTO zu graben, denn
das einzige was ich möchte ist, meinen SW-Drucker an meinem
bescheidenen Einzelplatzsystem zum Drucken konventioneller Dateien zu
bewegen.
Daher folgende Frage: Wie kriege ich meinen Drucker möglichst schnell
und ohne größere Verrenkungen zu Laufen? Falls es keine solchen
"Versagerutilities" für BSD gibt, die einem bei Linux das Einrichten
erleichtern gibts ja vielleicht irgenwo eine Website, die das kurz
beschreibt. Oder vielleicht hat ja jemand den Minolta Page Pro 8l laufen
und wäre so nett, mir die Konfig-files zu mailen.

Danke

/ch