Re: Mobilfunk-Modems und FreeBSD

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Sun, 7 Jan 2001 16:40:17 +0100

On Sun, Jan 07, 2001 at 11:08:20AM +0100, Alexander Langer wrote:

> Hat jemand von Euch eigentlich schonmal versucht, mit einem der netten
> Handys, die ein Modem haben, über FreeBSD online zu gehen?

Ich habe ein (inzwischen schon etwas angestaubtes :-) ) Siemens S25. Das
Telefon hat eine IrDA-Schnittstelle, mit der ich aber an einem IBM ThinkPad
600E unter Windows NT Probleme hatte: der von IBM dazu gelieferte IrDA-
Treiber setzt wohl das RTS/CTS Handshaking nicht korrekt um, man muß die
Software auf Software Handshaking umstellen und anscheinend gibt es
Programme, die damit wiederum Probleme haben. Ich habe mir inzwischen ein
Kabel dazu gekauft, aber auf 150 DM für ein Originalkabel verzichtet und
für rund 35 DM einen Nachbau bei eBay ergattert.

Primär nutze ich Telefon und Notebook unter NT. Ich habe keine Probleme bei
"stehenden" und "fahrenden" Verbindungen gehabt, Datenübertragungsraten
liegen bei ca. 8-9 KByte/Sek. (9.600 Bit/s) bei PPP-Einwahl. Ich nutze Fax-
versand und -empfang, Terminalverbindungen zu stinknormalen analogen Modems
und analoge PPP-Einwahl - alles sehr problemlos, das Telefon versteht
AT-Befehle und der Befehlssatz ist von Siemens veröffentlicht.

Um zum hier favorisierten Betriebssystem zu kommen: ich habe das Telefon
mal probehalber an meinen FreeBSD-Rechner daheim gesteckt - bis hin zur
problemlosen Einwahl (man lasse einen getty darauf lauschen) kein Problem.
Faxempfang per mgetty hab ich nicht probiert :-) Ansonsten: einfach ein
"cu" auf den Port und dann damit tun, was man immer tut - auch UUCP, wenn
gleich es sich da lohnen mag, block size und window size etwas zu
reduzieren :-)

> Wie ist das mit der Infrarot-Schnittstelle - klappt das gut?

Wenn es geht, geht es ganz gut. Bis auf die oben beschriebenen Probleme
hatte ich wenig Schwierigkeiten, aber ich hatte den Eindruck, daß helle
Neonbeleuchtung besonders gut stört - ich habe die IR-Verbindung teilweise
gegen "Fremdlicht" abschirmen müssen.

> Mich würde mich das mal interessierne, weil mich das doch irgendwie
> reizt, zumal es so Handys mitlerweile wirklich für wenig Geld gibt.

Ein gebrauchtes S25 ohne Kartenbindung kriegt man für ~200 DM. Ich würde
das Telefon wieder nehmen, es ist manchmal ein wenig sperrig in der
Bedienung und das Tastenfeld ist eine Katastrophe, aber SMS schreibe ich
sowieso am liebsten mit einer "echten" Tastatur.

> Wenn also jemand was dazu sagen kann - oder einfach nur von einem
> Bekannten gehört hat, dass der zufrieden/unzufrieden (auch unter
> Windows meinetwegen) ist, dann würde ich mich darüber freuen.

Zusammengefaßt: ich bin insgesamt zufrieden. Das ganze tut, was es soll,
wenngleich ich es nicht wirklich dauernd brauche. IrDA unter FreeBSD kenne
ich nicht, dazu haben aber andere schon etwas geschrieben.

Grüße,
      Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't