Re: Mobilfunk-Modems und FreeBSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 7 Jan 2001 14:20:57 +0100

Hallochen.

On Sun, Jan 07, 2001 at 11:08:20AM +0100, Alexander Langer wrote:
> Hat jemand von Euch eigentlich schonmal versucht, mit einem der netten
> Handys, die ein Modem haben, über FreeBSD online zu gehen?

Ja, ich mache das regelmäßig...

> Hat evtl. sogar jemand eins mit HCDRS (oder so) oder GPRS, also den
> neueren, schnelleren Techniken, und kann mir da was zu sagen?

Ich hab HSCSD.

> Wie ist das mit der Infrarot-Schnittstelle - klappt das gut?

Infrarot: Vergiß es. Es gibt leider unter FBSD keine brauchbaren
IrDA-Treiber (man möge mich berichtigen!). Aber Infrarot ist eh blöd, wenn
Du das Notebook auf dem Schoß hast und das Handy danebenlegst, dann fällt
es runter :-))))

> Mich würde mich das mal interessierne, weil mich das doch irgendwie
> reizt, zumal es so Handys mitlerweile wirklich für wenig Geld gibt.

Wenn sie mit Kabel (= seriell) und AT-Command-Set kommen (nicht: Nokia
6110, wohl aber Nokia 7110 o. 6210), dann ist das kein Problem. Ich
persönlich nutze, weil mich Kabel und Infrarot zu sehr genervt haben, das
Nokia CardPhone 2.0, ich hab da auch Scripte zum automatischen Einbuchen
(Eingabe der PIN per AT-Command nach einschieben der PCMCIA-Karte)
gebastelt, wenn Du Interesse hast. Das CardPhone ist allerdings nicht
unbedingt billig und läßt sich nur mit Notebook zum Telefonieren
gebrauchen, ist also eher im Zusammenhang mit einer D2-Twincard oder einem
eigenen Vertrag sinnvoll.

> Wenn also jemand was dazu sagen kann - oder einfach nur von einem
> Bekannten gehört hat, dass der zufrieden/unzufrieden (auch unter
> Windows meinetwegen) ist, dann würde ich mich darüber freuen.

Wenn noch Fragen offen sind, frag ;)

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |