Re: Aufteilung auf 2 Festplatten

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Sun, 24 Dec 2000 14:56:32 +0100 (CET)

Hallo,

Detlef Peeters schrieb am Sun, 24 Dec 2000:
> Wie oben schon geschrieben, reine Workstation mit 1 Benutzer, Leafnode,
> Postfix und diversen X-Programmen.
> Meine Überlegung geht eigentlich nur dahin, wie ich die Plattenlast
> verteile, d.h. was wird am besten getrennt und in welcher Größe, damit
> nicht, wie schon passiert, kommt das das Filesystem voll ist.

Pack auf die erste:
/
/usr
/home
/tmp
/home/meine-tausend-mp3-lieder

und auf die zweite:
/usr/obj
/var
/usr/local
swap (bei 128 MB kommt die Kiste eh nie zum swappen)
evtl. noch /home (Platz?)

die größen kannst Du ja von Deiner bestehenden Installation ableiten mit
du -hsx /usr/local usw.

Mit dem "Root" Slice halt ich es mit Naddy, wenn die Kiste mal
abschmiert, sollte der Slice eigentlich immer in Ordnung sein und kann
ohne fsck rw gemountet werden. X soll ja manchmal in Knie gehen. Last
not least wenn die Platten eh identisch sind und ausserdem noch SCSI...
man vinum? Das verteilt die Last ohne denken, ich hab das hier bloß
nicht am laufen weil vinum, IDE und SMP wohl eher kritisch sind.

Passt hier halbwegs rein: Wo gibts diesen 3ware IDE Raid Controller,
und/oder was ist der Straßenpreis?

Gruß und frohe Weihnachten an alle
Oliver