Re: Aufteilung auf 2 Festplatten

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sun, 24 Dec 2000 12:32:02 +0100

Detlef Peeters wrote:

> Hallo,
>
> da ich nun im Besitz von 2 Festplatten bin möchte ich FreeBSD 4.2 auf
> beide Platten aufteilen. Es sind jeweils 4GB große SCSI Platten.
> Ich habe mir folgendes überlegt:
>
> 1. FP
>
> / 200MB
> /usr 3,8GB
>
> 2. FP
>
> /home 500MB
> swap 200MB
> /tmp 500MB
> /var 2,8GB
>
> Macht das so Sinn? Oder ist eine andere Aufteilung sinnvoller?

huch, was hast du eigentlich vor ???

fuer privat nur so zum arbeiten, oder was groesseres ????

wieviel ram ???
mehrere user ???

als server oder workstation ???

meine konstellation ist :

/dev/ad0s2a 99183 23762 67487 26%
/ #100 mb
/dev/ad0s2e 3523294 696849 2544582 21%
/usr #3.5 gb
/dev/ad0s2f 49583 3039 42578 7%
/var #50 mb
/dev/ad1s2 2475693 1619999 657639 71%
/usr/home/user/platte2teil2 #2,5 gb
/dev/ad1s4 2257407 452581 1624234 22%
/usr/home/user/platte2teil4 #2.3 gb
procfs 4 4 0 100%
/proc # haha ;)

als workstation allerdings, dafuer isses aber schon hoch dimensioniert,
wobei die ad1sx nur fuer bestimmte
daten sind, die viel platz wegnehmen, wie meine cd->mp3 sammlung ;)

ich hab auch noch gnome 1.2 mit einigen programmen installiert, spielen
blabla was alles so bei gnome dabei ist
und hab immer noch viel platz ;) frei.

mach die user nicht zu klein, wenn du noch kernel und irgentwelche
programme compilieren willst !!!
sonst kommst du mal schnell an grenzen, zb. wenn du den mozilla aus dem
src-code compilierst, der
brauchst ziemlich platz.

heutzutage ist es auch nicht unbedingt mehr noetig fuer alles moegliche
eigene partitionen anzulegen.
wenn du die autopartitionierung machst ist das bei 4 g eigentlich io.
ich wuerd erstmal nur die erste platte nehmen, und die zweite dann fuer
einzelne sachen, zb. backup oder
zum speichern von wichtigen daten, es gibt ja noch die moeglichkeit von
symlinks ;)

meine meinung, hoffe ich konnte helfen.

--
gruesse