Re: Programmstart nach Login

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 11:32:34 +0100

Claudia Arnold wrote:

> Hallo Liste !!
>
> Ich habe folgende Vorstellungen / Fragen:
>
> - NACH dem erfolgreichen Login soll sofort ein
> ausführbares Programm bzw. Shellskript gestartet werden.
> Ist das möglich - und wenn ja, WIE ???
> Kann man dies ggf. so realisieren, daß bei verschiedenen Anwendern
> nach dem Login auch verschiedene Progr. gestartet werden ??
> Und besteht eine Möglichkeit, daß ein Anwender dann nur das
> gestartete Programm zu Gesicht bekommt
> und nach Abbruch des Programms / Skripts direkt wieder aus dem
> System rausfliegt und sich erneut einloggen muß ???

> [...]

zu programmen oder scripten gibts verschiedene moeglichkeiten,
zb:

in der /etc/profile

##################################
# x start abfrage #
##################################
echo
if [ ! $USER = root ]
then startx
else echo "X wird nicht gestartet"
fi
echo
##################################

is mir zu bloed gewesen immer x zu starten ;)
nur wenn ich mal als root was machen will, dann brauch ich kein x.

bin kein guru , ist nur meine erfahrung und vorschlag.

es gibt noch andere moeglichkeiten, brauchst du das mit x oder nur fuer
shell ?
es geht auch bei user im homeverzeichnis solche sachen zu starten, den
die profile
ist eigentlich global fuer den rechner, also fuer alle user.

willst du verschiedene programme immer laufen haben oder fuer
verschiedene user ???

was genau ???

--
gruesse