Re: Programmstart nach Login

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 11:27:38 +0100

Also sprach Claudia Arnold (AClaudia(at)gmx.net):

> - NACH dem erfolgreichen Login soll sofort ein
> ausführbares Programm bzw. Shellskript gestartet werden.
> Ist das möglich - und wenn ja, WIE ???
> Kann man dies ggf. so realisieren, daß bei verschiedenen Anwendern
> nach dem Login auch verschiedene Progr. gestartet werden ??
> Und besteht eine Möglichkeit, daß ein Anwender dann nur das
> gestartete Programm zu Gesicht bekommt
> und nach Abbruch des Programms / Skripts direkt wieder aus dem
> System rausfliegt und sich erneut einloggen muß ???

Zwei Möglichkeiten:

1.) Setz das Programm als login-shell in der passwd fest.
2.) modifizier die /etc/profile (z.B., oder andere globale
    Versionen der jeweiligen Shell), dass er als letztes das mache:

   [ -x $HOME/bin/<prorammzumstarten> ] && exec $HOME/bin/<programmhjalt>

du kannst auch in die jeweile ~/.profile (o.ä.) das Programm
eintragen.

Wenn es dann nicht existiert das Programm, loggt er sich normal ein.
du kannst das verhindern, indem Du z.B. noch ein || exit
anhängst.

> - Wie kann ich Tasten(-kombinationen) wie ctrl-c oder den Affengriff
> per Skript oder in einem C-Programm abstellen ??

Affengriff weiss ich jezt nicht.
In einem C-Programm kannst Du einen Signal-handler setzen, der einfach
nichts tut.
In einem Script bin ich überfragt :) -- ich glaube, es geht nicht,
aber man lernt ja nie aus.

> - Kennt jemand eine (brauchbare) Liste für C-Coding ???
> Nach Möglichkeit in deutscher Sprache, ist aber nicht zwingend.

Da gibt es gute Newsgroups

Schö

Alex