Re: make release

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 22 Dec 2000 18:09:36 +0100 (CET)

Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> wrote:
> eine Frage vorweg: Warum willst Du ein Release bauen, also effektiv eine
> eigene bootfähige CD? Wenn Du "nur" Dein System auf den aktuellen Stand
> bringen willst, reicht make world zzgl. der üblichen Schörkel (UPDATING
> lesen!).

Sehe ich auch so.

> Dein Hauptproblem ist, daß Du einen Satz im Makefile ignorierst:
> # optionally, which CVS "tag"
> # name should be used when checking out the sources to build the release
>
> und das meinen die ernst. Lies, ohne lokales CVS-Repo kann man keine
> Release bauen.

Jein. Mit dem Original-Makefile nicht, da hast Du recht.
Man kann aber die "cvs co"-Zeilen auskommentieren und
stattdessen /usr/src, /usr/ports und /usr/doc in den
chroot-Tree kopieren (z.B. mit cpdup). Dann braucht man
kein Repo, und außerdem geht es schneller.

> 2) Platz für die ausgecheckten Sourcen unter /usr/src
> sind bei mir mindestens 450 MByte

/dev/vinum/usr_src 508143 273204 194288 58% /usr/src

> 3) Platz für die erzeugten Programme unter /usr/obj
> sind bei mir nochmal 400 MByte

/dev/vinum/usr_obj 508143 282157 185335 60% /usr/obj

Vielleicht sind Deine Filesysteme irgendwie suboptimal ge-
tuned, Udo ...?

> 4) Und dann den Platz für die CD. 1 Gig steht im Makefile, ich meine, es
> darf auch mehr sein.

Stimmt, die Angabe im Makefile ist schon recht alt. Mit
1 Gb kommt man vermutlich nicht mehr aus, aber 1.5 Gb soll-
ten genügen. Dazu kommt dann natürlich der Platz für die
ISO-Images, falls Du nicht direkt von mkisofs in cdrecord
hineinpipen willst.

Zur Frage des Löschens von /usr/obj: Ein "make buildworld"
ist Voraussetzung für ein "make release", d.h. man sollte
/usr/obj nicht löschen (es sei denn, man möchte ein neues
"make buildworld" machen).

PS: "rm; chflags; rm" ist schneller als nur "chflags; rm".