Re: Bandsicherung

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 14 Dec 2000 14:00:41 +0100

Hi Titus,

>ich möchte ein kleineres Netzwerk auf ein zu kaufendes Bandlaufwerk sichern
>und wollte mal wissen, ob hier jemand eher DDS4 oder ein DLT (welches)
>empfehlen kann.
>
>Meine Meinung bisher:
>- Das Bandlaufwerk darf keine besonderen Treiber benötigen sondern
> muß mit st langkommen.
>- Es muß mindestens von drei Herstellern angeboten werden
>- es sollte MIN. 12 GB sichern (also min DDS3)

Meine Empfehlung lautet VXA ( http://www.ecrix.com )

Es gibt Kassetten zu 12/20/33GB und der Durchsatz ist ca. 3MB/s.
Alles nativ selbstverstaendlich. Mit st kommt er hervorragend klar.
Das Laufwerk kostet ca. 1800-2000 DM und das Medium ca. 180-200 DM
(33GB).

DLT (als Technologie) wird aus meiner Sicht wegen des Preises der
Laufwerke und Medien erst mit LTO interessant. Da musst du entweder
ein zeitlich eng begrenztes Sicherungsfenster oder deutlich mehr
Daten haben. Mit st vetraegt sich zumindest DLT4000, alles andere
habe ich noch nicht ausprobiert, sehe die Chancen aber sehr hoch.

DDS habe ich als DDS2-Streamer hier am Arbeitsplatz. Da muss ich
alle 2-3 Jahre ein neues LW kaufen, da heruntergeritten. Wenn sich
die Mechanik bei DDS3 bzw. DDS4 nicht geaendert hat, wuerde ich
diese Technologie nicht weiterempfehlen. Die st-Vertraeglichkeit
kann ich auch nur bei DDS2 bescheinigen, aber es waere verwunderlich
wenn st nicht mit DDS3/4 klaerkaeme.

Ausser den genannten Technologien gaebe es noch Mammoth (Exabyte)
und AIT (Sony). Vielleicht hat hier jemand diese im Einsatz und
kann was darueber sagen.

Viele Gruesse
Norbert