Re: Bandsicherung

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Fri, 15 Dec 2000 11:58:26 +0100

In <3A39F1F8.FFFB3C70(at)schuett-inhouse.de>, Titus von Boxberg wrote:

> Hi,
> das ist wohl von der Absicht her richtig, aber leider nicht immer das probate
> Mittel: erstmal gibt es offenkundig schwachsinnige (?) hersteller wie
> Onstream, die es schaffen, einen eigenen standard über scsi zu fahren und
> zweitens scheint der st(4)-Treiber nicht unbedingt das grüne vom ei zu sein,
> zumindest produziert er bei mir mit der Benutzung eines DDS2-Laufwerks
> leicht Systemzustände, bei denen nur noch ein reboot zu helfen scheint
> (defektes Band) oder er weigert sich schlicht, mit einem ganz normalen
> [...]

Seit CAM (FreeBSD-3.0) sind QIC als nicht mehr supported angesehen.
Der altes SCSI-Treiber war voll von Spezialcode fuer alle moeglichen
QIC-Macken.

Ein haengenbleiben des Treibers hab ich auch mit DAT noch nicht
erlebt. Aber CAM und die SCSI-Controller-Treiber hatten schon immer
die Tendenz, mal kurz vor einer Release kaputtgemacht zu werden und
gleich hinterher wieder repariert zu werden. Ein gewisses Mass an
Tagesform eben.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer/