RE: Bandsicherung

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)de.bertrandt.com>
Date: Thu, 14 Dec 2000 13:10:49 +0100

>Moin,

        Mittag

>ich möchte ein kleineres Netzwerk auf ein zu kaufendes Bandlaufwerk
sichern
>und wollte mal wissen, ob hier jemand eher DDS4 oder ein DLT
(welches)
>empfehlen kann.

        Ich habe selbst einige DDS Laufwerke (bis DDS3), arbeite mit DLT4000
        und habe jetzt seit einem halben Jahr VXA. Stabil und unverwüslich
ist DLT
        wegen seiner Technik, mit DDS hatt eich bis auf
kompa-schwierigkeiten
        keinerlei mechanische, weiß aber das die verwendete Technik dazu
einlädt
        und Oliver hat schon oft darauf hingewiesen, wie oft es ihm schon
passiert ist
        VXA kostet so um die 2.500DM ext. je medium mit 33GB native auch
rund
        180DM. DLT liegt im selben Bereich, die DDS Tapes sind wohl etwas
billiger
        aber auch nicht viel. Vor allem da DDS4 mehr kostet als ein VXA und
mehr
        draufbringt. Wieviel Geld kannst du aufbringen? Ich habe seit kurzem
ein
        Exabyte Mammoth und das ist gegenüber der Vorgänger schon ein gutes
        Stück stabiler. Unter BSD benutze ich das /dev/rmt1 für das Mammoth
sowie
        für das VXA.

>Meine Meinung bisher:
>- Das Bandlaufwerk darf keine besonderen Treiber benötigen sondern
> muß mit st langkommen.

        Dafür hat man SCSI

>- Es muß mindestens von drei Herstellern angeboten werden
>- es sollte MIN. 12 GB sichern (also min DDS3)
>Oder ist was ganz anderes richtig.
>
>Für Tips schonmal Danke.

        Gruß
        Sam