Re: No subject

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 8 Dec 2000 20:37:29 +0100 (CET)

[Posted & mailed gemäß Reply-To]

Uebi <uebi(at)mynet.at> wrote:
> also, wenn ich nem user nur ftp login erlauben möchte, dann schreib
> ich bis jetzt (seit ner woche -> bin eben newbie :) bei seiner shell
> einfach /var/run/nologin hin. aber wenn er sich dann via ssh
> einloggt, dann schreibt es die copyright und motd noch hin, bevor es
> ihn ausloggt. gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder
> überhauot ne bessere alternative?

In so einem Fall sollte man sowas wie /sbin/ftponly als
Shell eintragen (z.B. eine Kopie von /sbin/nologin), und
darauf achten, daß diese in /etc/shells eingetragen ist,
denn nur dann wird man per FTP reingelassen.

(/sbin/nologin selbst sollte besser nicht in /etc/shells
stehen, sonst kommen diverse Pseudo-User theoretisch per
FTP in das System, was gewiß nicht erwünscht wäre.)

/var/run/nologin hat eine ganz andere Bedeutung: Wenn
diese Datei existiert, werden normale Benutzer überhaupt
nicht mehr in das System gelassen (egal, was für eine
Shell sie haben). Das wird z.B. bei einem shutdown be-
nutzt, oder wenn man irgendwelche tiefschürfenden admini-
strativen Tätigkeiten durchführt, während denen sich
keine Benutzer einloggen dürfen.

Was die ssh betrifft: Schau mal in der sshd(8) manpage
nach. Da wirst Du feststellen, daß es u.a. eine Option
dafür gibt, ob die motd ausgegeben werden soll oder nicht.
Also einfach ,,PrintMotd no`` in Deine sshd_config schrei-
ben, und schon kommt die motd nicht mehr.