Re: kleines UDMA-Problem seit Update auf 4.2-STABLE

From: Stephan Huber <ratzfatz(at)digitalmind.de>
Date: Thu, 7 Dec 2000 12:52:07 +0100

Hallo Martin, hallo Liste,

>War das unter 4.0 schon genauso?

Die Konfiguration ist die gleiche geblieben. Nur die Fehlermeldungen
sind unter 4.2 neu. Sie treten auch nur während dem Bootvorgang auf.

>Was fuer ein Controller eigentlich? (dmesg)

Hoffe, das richtige gefunden zu haben:

>atapci0: <VIA 82C596 ATA66 controller> port 0xa000-0xa00f at device
>7.1 on pci0
>ata0: at 0x1f0 irq 14 on atapci0
>ata1: at 0x170 irq 15 on atapci0

Ich habe mit dem Tip von Alexander ein bischen rumprobiert:

folgendees ergibt
# sysctl hw.atamodes
pio,dma,dma,---

ein
#sysctl -w hw.atamodes=dma,dma,dma,---

wird anstandslos ausgeführt, ich bekomme dann im laufenden Betrieb
auch keine weiteren Fehlermeldungen...

Stephan