Re: FreeBSD Buch [icepingu@yahoo.de: ]

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 05 Dec 2000 18:30:09 +0100

Wolfram Schneider wrote:

> ----- Forwarded message from Sylvia Heimes <icepingu(at)yahoo.de> -----
>
> Date: Mon, 4 Dec 2000 11:38:10 +0100 (CET)
> From: Sylvia Heimes <icepingu(at)yahoo.de>
> To: webmaster(at)de.FreeBSD.ORG
>
> Hallo,
> ich möchte meinem Bruder zu Weihnachten ein Buch über
> Freebsd schenken. Ich habe im Internet geschaut, kann
> aber nicht feststellen, welches Buch zu empfehlen ist.
>
> Können Sie mir weiter helfen oder die Mail
> weiterleiten ?
> Ich weiß nicht, wie die Auswahl ist, ob es gute Bücher
> auch in deutsch gibt. Wäre aber von Vorteil.
> [...]

wenns zum nutzen und in englisch sein soll ;)
empfehle ich:

the complete FreeBSD
von greg lehey

gibt meiner meinung nix besseres auf dem markt.

solls wegen bsd sein oder unix allgemein ???

fuer unix gibts sehr gute sachen, die ich
empfehlen kann allerdings nur in englisch.

fuer einsteiger :

think unix
von jon lasser

sehr gut und schoen geschrieben, englisch, fuer einsteiger, bei
www.lehmanns.de
in zwei tagen da.

oder was auch sehr gut ist, weil es unix allgemein ist, desweiteren aber
solaris, hpux,
freebsd und redhat linux im allgemeinen beschreibt (heisst es ist
erstmal allgemein
unix, aber wenn einstellungen oder befehle abweichen, dann ist es
speziell fuer die
4 einzelnen unix-eigenarten nochmal genau besprochen.
heisst:

UNIX System Administration Handbook
von Evi Nemeth, Garth Snyder, Scott Seebass, Trent R. Hein, et al.
ISBN 0130206016

auch bei lehmanns, 2 tage lieferung.
sehr sehr gut, meiner meinung nach.

hier noch die urls fuer die buecher mal zum anlesen:

http://www.freebsd.org/handbook/bibliography.html
http://slashdot.org/books/00/09/10/0013219.shtml
http://slashdot.org/books/00/10/10/146252.shtml

viel spass