Re: Apple-Mac-Anbindung

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 4 Dec 2000 21:30:42 +0100

Hallo Peter,

>in der Firma, in der ich Admin spiele, gibt es neben UNIXen (vorwiegend
Solaris
>auf SPARC, FreeBSD auf PC) eine ganze Reihe Apple-Rechner, etwa 50 wohl, die
>sich mit UNIX Dateien teilen muessen, teilweise gar noch via samba mit NT,
aber
>das ist jetzt wahrscheinlich nebensaechlich.
>
>Der Umfang liegt derzeit bei 15 GB, Tendenz steigend.
>
>Kann jemand etwas zur Alltagstauglichkeit von netatalk auf FreeBSD sagen?

Ich weiss nicht, ob dir das helfen wird, aber:

hier laeuft unter FBSD 3.2 ein atalkd seit Monaten ohne Probleme. Ich habe den
damals eingerichtet um einerseits mal damit herumzuspielen und andererseits
als Installationsserver für Lotus Notes. Das wichtige fuer mich war die
Faehigkeit Appletalk ueber IP zu machen und andererseits eine "wahre" Angabe
ueber den Plattenplatz zu bekommen. So richtig unter Last war er allerdings
noch nicht. Vielleicht richtest du es einfach mal ein und sagst deinen Mac-
Usern das sie mal alle gleichzeitig irgendwas machen sollen. Ich wuerde die
Chancen fuer BSD das zu handlen als gut bezeichnen.

Ich habe auch die Appletalk-Services
auf einem NT-Server laufen, allerdings macht der dann und wann mal Mist
(was soll man auch anderes erwarten...) Danach darf ich dann die Freigaben
jeweils wieder neu machen. Weiterhin meldet NT Plattenplatz > 2GB immer als
2GB freien Platz. Appletalk hatte frueher mal so eine Restriktion, die
aber mittlerweilen nicht mehr gilt.

>Es waere klasse, mal einen richtig rund um die Uhr laufenden Applefileserver
>unter UNIX zu haben. Ich hasse Notrufe im Urlaub..

Kann ich dir nachfuehlen. Ich darf mein Handy auch immer mitnehmen ;-)

Viele Gruesse
Norbert