Re: Probleme mit Creative CDRW/fbsd 4.11

From: Franz Urbanski <urbanski(at)draeger.com>
Date: Mon, 4 Dec 2000 13:50:20 +0100

Hallo Udo,

Du schriebst am Fri, Dec 01, 2000 at 11:26:05PM +0100:

> weia, wenn ich den Source in atapi-all.c richtig deute, dann hat das
> atapi_mode_sense einen Timeout von 10 Sekunden. 70 Durchläufe wären dann
> 700 Sekunden oder fast 12 Minuten. Uff.

So schlimm ist es allerdings nicht. In ata_wait() wird nur dann ein
Timeout von 5s eingehalten, wenn das BUSY-Flag gesetzt ist.
Sonst sind es 50ms pro Durchlauf - das macht dann 3,5s.

Ich vermute mal, daß das Laufwerk den Status einfach auf 0 läßt.
Nur die Activity-LED ist einige Sekunden lang an.

Ich muß mir mal ein paar Diagnose-Zeilen einbauen, um das Problem
genauer zu untersuchen.

Das Freischalten von ACD_DEBUG und ATAPI_DEBUG wirkte sich allerdings
auf die Anzahl der notwendigen Durchläufe aus, da das printf alles
ordentlich verzögert hat. Ohne DEBUG sind also noch mehr Durchläufe
nötig.

> Dann solltest Du vielleicht jetzt mal Dein Englisch oder Dänisch nehmen
> und dann Autor des Treibers anschreiben. Mein Vorschlag gehört in die
> Kategorie "Ganz häßlicher Hack von Leuten, die auch kleine Kinder fressen."
> Vielleicht hat Soren (Sören?) ja eine bessere Idee.

Soo schlecht ist die Idee gar nicht. Ich wollte jedenfalls nichts in
ata-all.c ändern, damit es keine Auswirkungen auf die schnelleren
Festplatten hat.

Wenn ich genau untersucht habe, wie das Laufwerk reagiert, frage ich
mal bei Søren nach.

Gruß

Franz

--
Franz Urbanski - Design and Development Intensive Care, mt-i-euk / 5610
               - Dräger Medizintechnik GmbH, 23542 Lübeck, Germany