Re: Kinderkram

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Dec 2000 15:08:47 +0100 (CET)

[Posted & mailed gemäß Reply-To]

Erstmal Lob für die phantasievolle Fragestellung. :)

Christian Riesterer <christian.riesterer(at)gmx.de> wrote:
> Sie: Erstens: Wie belegt man die Tasten in der Console so, daß
> wie unter der LINUX-BASH die bereits gegebenen
> Befehle, die mit den gerade eingegebenen Zeichen
> anfangen, automatisch aus der History geholt werden.
> Bei FreeBSD4.1 kommt da standardmaessig nur das "~".

Er: Typisch Frau, kann keine exakten Fragen stellen.
    Willst Du nun eine bash haben, oder willst Du die
    Tastenbelegung der vorhandenen Shell ändern?
    Ersteres: bash als fertiges Package von CD oder
    vom Netz installieren, oder aus der Ports-Collection
    (siehe /usr/ports/shells, sofern installiert) compi-
    lieren. Letzteres: Siehe manpage der Shell; die
    Default-(root-)Shell ist bei FreeBSD seit einiger
    Zeit die tcsh, also siehe "man tcsh". Ich persön-
    lich benutze die zsh und habe mir die genannte Funk-
    tion auf Ctrl-P gelegt: (aus meiner $HOME/.zshrc)
    bindkey "^p" history-beginning-search-backward

> Sie: Nichts leichter als das:
> Zweitens!
> Bei jedem Root-Login werden alle Konsolen von diesem Event
> benachrichtigt. (Es wird eine Zeichenkette "Root Login from bla
> at blaa ausgegeben) Welches Programm ist dafuer zustaendig und
> wie schaltet man das ganze ab?

Er: RTFM. "man syslogd" und "man syslog.conf". :-)
     (Sollte unter Linux nicht viel anders gehen.)
     Übrigens, man loggt sich nicht als root ein.
     Besser "su -m" als normaler User verwenden.

> Sie: Also gut, du bist doch so superstolz auf deinen Bildschirmschoner gell?
>
> Er: Der gefaellt dir doch auch, gibs zu!
>
> Sie: Nicht wirklich! Verrat mir doch einfach in welcher config Datei dieses
> Modul eingetragen werden muss, damit es - teil zwei der Frage - von welchem
> Programm nach der WO? vorgegebenen Anzahl von Minuten aktiviert wird?

Er: Lies Dir mal /etc/defaults/rc.conf durch. Alles, was
     Du ändern möchtest (und _nur_ das!), schreibst Du
     entsprechend nach /etc/rc.conf. Auch die Einstellun-
     gen für den Konsolen-Screensaver sind dabei.

PS: Meine Schwester würde FreeBSD vermutlich für eine neue
Rinderkrankheit halten ...