Re: apache, mod_ssl, mod_php

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Dec 2000 14:56:42 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> ich hab mir den apache incl. mod_ssl installiert. Ich wusste nicht so
> recht, ob ich lieber apache incl. ssl oder den nackten apache mit
> mod_ssl nehmen sollte. Auch auf den entsprechenden Webseiten wurde ich
> nicht wirklich schlauer.

Ich ziehe rein gefühlsmäßig den Apache mit mod_ssl vor.
Das kommt mir zumindest sauberer vor als der Apache, bei
dem das SSL direkt 'reingebrökelt ist. Und bisher funk-
tioniert's auch einwandfrei.

Außerdem ist die mod_ssl-Dokumentation vorbildlich.

> Der Webserver (apache+mod_ssl) liess sich problemlos installieren und
> funktioniert. Als ich dann aber mod_php-4.0.3pl1 installieren wollte hat
> er erstmal als Abhängigkeit den apache (ohne mod_ssl) runtergeladen und
> intalliert, obwohl ich doch schon einen laufenden Server hatte.

Huch! Das sollte so nicht passieren. Ich kann Dir leider
nicht genauer sagen, was da schiefgegangen ist.

Ich habe hier (FreeBSD 4.1) apache+mod_ssl und mod_php aus
den Ports installiert, und das hat reibungslos geklappt.

   $ pkg_ls | grep Apache
   apache+mod_ssl-1.3.12+2.6.5 The Apache 1.3 webserver with SSL/TLS functionality
   mod_php-4.0.1.2 PHP4 module for Apache

> P.S., ich hab alles über /stand/sysinstall und "Packages" installiert.

Vielleicht schmeißt Du erstmal den installierten Apache
wieder weg, und versucht's auch über die Ports ...? Das
hat zumindest bei mir funktioniert.