Re: Home Verzeichnisse

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Dec 2000 13:02:43 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:

> Also irgendwann muß das mal eine Standardvorgabe von
> FreeBSD gewesen sein. Allein wäre ich da nie drauf
> gekommen. Vielleicht bei 2.1.5?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist mir noch nie
untergekommen. Obwohl ich sysinstall prinzipiell jede
Schandtat zutraue ... ;-)

> [...] Beispielsweise habe
> ich auf einem Server 4GB Bilddateien die zur Generierung
> von Katalogen benötigt werden. Mehrere Benutzer greifen
> auf diese Verzeichnis zur Bearbeitung der Bilder zu. In
> der Nacht läuft dann ein Batchjob drüber. Wäre es hier
> sinnvoll eine Partion (/pic) einzurichten oder wohin
> würde man das sinnvoll plazieren? In ein Homeverzeichnis
> gehören solche Dateien doch sicher nicht.

Wem gehören denn die Dateien? Root?

Eventuell wäre es sinnvoll, einen Pseudo-User anzulegen,
dem die Dateien gehören, und dann wäre es durchaus nicht
unsinnig, sie im Homeverzeichnis dieses Pseudo-Users ab-
zulegen.

Oder Du legst unter /usr/local/share ein Verzeichnis für
die Bilder an.

Wenn sich die Daten häufig ändern, wäre auch ein Verzeich-
nis unter /var nicht völlig abwegig.

Oder Du durchbrichst halt die existierenden Schemata völ-
lig und legst eine Partition /pic oder /usr/pic o.ä. an.

Such Dir was aus. :-)