Re: Netgear FA 311

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Dec 2000 12:54:30 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> [...]

Sorry, in der Bemerkung in Klammern fehlte natürlich ein
"schlecht". Ich hab's nur durch greppen nach der Chip-
Bezeichnung in /sys/pci/if_* gefunden. Hat vielleicht zu-
fällig jemand Zeit, diesen Mangel in der sis(4) manpage zu
send-pr'en?

> [...]
> huch
> ich hab als 1. die ed0, okay, als 2. die sis (juhu) und als 3. faith0 (unknown c
> ard)
> ja wie, ja was ?!
> faith 0 gabs früher nicht

Das brauchst Du nur für IPv6 (also wahrscheinlich nicht).
Kannst Du getrost weglassen.

> rc.conf angeglichen (ich hatte ja jetzt einiges doppelt drin)

Ja, sysinstall ist nicht so sonderlich clever, was das
updaten von rc.conf angeht. Daher empfehle ich i.allg.,
darauf zu verzichten und rc.conf selbst zu editieren,
oder zumindest nach der Verwendung von sysinstall "aufzu-
räumen".

> und siehe da ... mich selbst pingen geht :-)
> ich hab mal die faith0 auskommentiert
> und selbst pingen geht immernoch :)
> ich danke recht herzlich !

Jau, null Problemo. :)

> ehm, eine dusslige frage noch anbei
> mein cd rom steht auf noauto im fstab ... wie mounte ich per hand ?
> nen "mount acd0c /cdrom" is net so das wahre ...

Nicht so kompliziert. :-)

Wenn es schon in der fstab steht, dann reicht einfach ein
"mount /cdrom". Das Device liest er dann ja aus dem ent-
sprechenden Eintrag in der fstab; dazu ist das ja da.

(Der Eintrag in der fstab muß natürlich korrekt sein, und
das Verzeichnis für den Mountpoint (hier /cdrom) muß es
natürlich schon geben.)