Re: Netgear FA 311

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 29 Nov 2000 14:38:52 -0800

> Ich fürchte, das kann man so nicht sagen. Man kann schon
> froh sein, wenn die Hersteller nicht bei ein und demselben
> Produkt mittendrin den Controllerchip wechseln. (,,Was
> soll's, wir liefern doch Treiber mit, kann den Kunden also
> egal sein, was da für ein Chip drauf ist.``)

genau, ich hab ja winblööd ;-) ...
nein verdammt, ich will keinen windows server im intranet laufen lassen :o)

> Ah, der DP83815 von National Semiconductors sollte vom
> SiS-Treiber unterstützt werden (dies ist leider ziemlich
> dokumentiert). Probier mal "device sis" in Deinem Kernel
> und guck, ob er was beim Booten findet. Den "dc" kannst
> Du rauswerfen, aber laß den "miibus" drin.

oki, device sis ging
ich hab danach die rc.conf perhand geändert (ifconfig="dc" auf sis) ... selbst pingen
ging dennoch net ...
also mal /stand/sysinstall nachgeguckt unter den netzwerkkonfigkram ...
huch
ich hab als 1. die ed0, okay, als 2. die sis (juhu) und als 3. faith0 (unknown card)
ja wie, ja was ?!
faith 0 gabs früher nicht
sollte das meine ISA fritz card sein (steht aber net im kernel drin) im kernel hab ich
nur 2 NIC's angegeben ...
nunja
faith0 und sis konfiguriert (oder eher konfigurieren lassen) dann nochmal per hand die
rc.conf angeglichen (ich hatte ja jetzt einiges doppelt drin)
und siehe da ... mich selbst pingen geht :-)
ich hab mal die faith0 auskommentiert
und selbst pingen geht immernoch :)
ich danke recht herzlich !
bloss noch samba schaffen zu installieren
ehm, eine dusslige frage noch anbei
mein cd rom steht auf noauto im fstab ... wie mounte ich per hand ?
nen "mount acd0c /cdrom" is net so das wahre ...
aus den manpages wurde ich auch nicht sonderlich schlau
ich hab das noauto aus der fstab rausgenommen, das ist erstmal okay, schöner wäre aber
per hand mounten und unmounten :)

Gruss und Dank
- Marian