Re: VPN

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 29 Nov 2000 13:48:35 +0100

Moin,
ich habe so eine Lösung vor ein paar Wochen als Abschlußprojekt aufgesetzt[1],
die PPTP-Verbindung an sich war kein Problem, aber das Routing erforderte
in dem Fall einige Hacks. Ganz kurz: Das Zielnetz ein komplettes Class A,
Class B oder Class C-Netz sein, sonst mag Dich Windows nicht.

Du brauchst den "mpd-netgraph"-Port auf der FreeBSD-Seite und auf der
WinSucks-Seite die akutelle Version des DFÜ-Netzwerkes, damit Du den
VPN-Client kriegst. Der Rest ist mehr oder weniger trivial.

/s/Udo
[1] Shameless plug: Ich würde mein Lieblingshobby gerne zum Beruf machen -
sucht jemand im Raum Dortmund noch 'nen FreeBSD-Admin? ;-)

--
Ein Ring sie zu binden, sie alle zu finden --
im Lande IBM, wo die Tokens ruhn