usb-frage

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 27 Nov 2000 12:52:42 +0100

hi

ich wuerd ja nit schreiben, aber ich hab jetzt von usb gar kein plan.

ich hab in den kernel usb support rein, ist auch soweit alles ok,
nur bringt er beim booten folgende zeilen.

uhci0: <VIA 83C572 USB controller> port 0xd400-0xd41f irq 10 at device
7.2 on pci0
usb0: <VIA 83C572 USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: VIA UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
uhub0: port 1 power on failed, IOERROR
uhub0: port 2 power on failed, IOERROR

ich hab den richitgen uhci, wegen dem chipset.
jetzt ist eigentlich nur die frage, was genau der ioerror mir sagen
soll.
heisst das nur , es ist kein geraet da ? oder allgemein kann nicht.

hintergrund ist mein rio500, leider hab ich nur die usb uebertragung
fuer den.
will mit rio_stat abfragen, bringt aber nur muell:

su-2.04# rio_stat
Your Rio500 has firmware revision 0.00
Card 0 reports 0 Mb free (0 bytes) out of 0 Mb (0 bytes).
Command 0x57 returned:
 first_free_block = 0x00000000
 sl = 0x00000000
  N offset num songs Folder Name

kernel usb:

# USB support
device uhci # UHCI PCI->USB interface
device usb # USB Bus (required)
device ugen # Generic

/dev/ eintrag
lrwxr-xr-x 1 root wheel 4 Nov 27 12:37 /dev/urio0 -> usb0
crw-rw---- 1 root operator 108, 255 Nov 9 21:40 /dev/usb
crw-rw---- 1 root operator 108, 0 Nov 9 21:40 /dev/usb0

es kann jetzt sein, das ich da alles oder einbisschen ;) was falsch
habe,
nur hab ich ueberhaupt keine ahnung was.

wenn jemand eine seite mit infos hat, das langt mir schon, ich hab nur
noch nix gefunden.

mir gehts um allgemein usb infos, ich mag usb zwar nicht sonderlich,
aber manches ist einfach nicht mehr anders zu haben.
und ich werde nicht mein fbsd fuer son scheiss opfern.
aber ich will halt alles am bsd laufen haben, zb. palm geht usw.

danke fuer hilfe