Device Nodes

From: Thomas Schwarzkopf <tschwarzkopf(at)gmx.net>
Date: Thu, 26 Oct 2000 15:02:55 +0200

Hallo,

ich versuche gerade eine soundblaster live zur Arbeit unter FreeBSD 4.1.1 zu
bewegen. Aus diesem Grund habe ich mit dem Eintrag "device pcm" in der
Konfigurationsdatei einen neuen Kernel generiert. Die Soundkarte wird nun beim
booten korrekt erkannt. cat /dev/sndstat zeigt folgendes:

FreeBSD Audio Driver (newpcm) Oct 21 2000 09:56:24
Installed devices:
pcm0: <Creative EMU10K1> at io 0xe800 irq 9 (4p/3r channels duplex)

Soweit ist wohl alles ok.

Ein Problem habe ich allerdings, wenn ich einen zugehörigen device node erzeugen
will. Laut Handbuch sollte das durch die Eingabe von
sh MAKEDEV snd0
im Verzeichnis /dev möglich sein. Wenn ich dies eingebe erscheint lediglich ein
neuer Shellprompt, ein entsprechender Eintrag in /dev wird aber nicht erzeugt.
Fehlermeldungen kann ich nicht entdecken. Das Skript MAKEDEV ist vorhanden.
Vermutlich ist dies eine ausgesprochen blöde Frage, aber kann mir jemand sagen
was ich falsch mache ?

Danke

      Thomas