Re: ISDN-Konfiguration

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Sat, 07 Oct 2000 19:06:00 +0200

> Ce type-la wrote:
>
> Hallo!
> Ich bin ziemlich neu im Internet (leider nur mit Win98) und versuche gerade
> FreeBSD zum laufen zu bringen. Es klappt schon ganz gut nur komm ich nicht
> dahinter wie ich damit ins Internet komme. Ich habe eine AVM Fritz Card
> Classic.
>
> Bye
Hallo,

erst einmal ein kleiner Hinweis, bitte keine html-mails in der Liste.

Ok, so aus dem Kopf heraus, weil ich es auch mit der gleichen ISDN-Karte gemacht
habe.

1. Auf die Karte schauen, welcher I/O Bereich genommen wird, oder mit win98
feststellen, welche Werte dort verwendet werden.
2. Du mußt einen neuen Kernel bauen. Dazu mußt Du etwas unter /usr/src/sys
haben, wenn nicht mit /stand/sysinstall die entsprechende Distribution
nachinstallieren. Im Verzeichnis /usr/src/sys/i386/conf kopierst Du Dir das
GENERIC File.
3. Editier diese neue Datei (sagen wir mal ISDN) und mache folgende Einträge:

options AVM_A1
device isic0 at isa? port <hier die I/O Adresse> irq 5 flags 4
pseudo-device "i4b"
pseudo-device "i4bq921"
pseudo-device "i4bq931"
pseudo-device "i4btrc" 4
pseudo-device "i4bctl"
pseudo-device "i4brbch" 4

4. config ISDN
5. cd ../../compile/ISDN
6. make depend
7. make
8. make install
9. Wenn alles ohne Fehler durchlief, Rechner rebooten.
10. Bei Booten oder später mit dmesg schauen, ob i4b devices angesprochen werden
und sich die ISDN-Karte meldet.
11. cp /usr/share/examples/ppp/isdnd.rc /etc/isdn
12. cp /usr/share/examples/ppp/ppp.conf.isdn /etc/ppp/ppp.conf
13. In /etc/ppp/ppp.conf Zugangsdaten ändern und zweiten B-Kanal
deaktivieren. Es sollte also nur ein "set device /dev/i4brbch0"
Alles was nach multilink ausschaut auskommentieren. lpr auch, es gibt bei mir
nur warnings.
14. isdnd
15. ppp mit "ppp" starten und dann ein "dial isdn" machen.

Ok, das war ein Schnellkurs, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Du solltest
aber das Handbuch zu i4b lesen. Ich nehme mal an, Du verwendest FreeBSD 4.0 oder
4.1, dann hast Du die Version von i4b 0.90, unter
http://www.freebsd-support.de/i4b
findest Du mehr Informationen.

Gruß Harald