Re: Mail bei GMX?

From: Clemens Hermann <neo(at)linuxlupe.de>
Date: Sun, 01 Oct 2000 15:53:19 +0200

Hallo Christoph,

> Aha, so ist das also! Daher der viele Spam-Müll von *@gmx.de ! Nach meiner
> Meinung kann man da weiterhin von einem open mail relay sprechen!

dass die Lösung a la smtp after pop nicht die Beste ist leuchtet ein.
Allerdings sehe ich keinen anderen Ausweg. Ich bastel gerade selber an
einem Mailserver (qmail) und kann nicht jedem potentiellen user sagen,
er darf nur ssl und spezielle Authentifizierungsverfahren nutzen, da der
0815 dau einfach sein outlook express mit pop3 & smtp haben will. Ich
bin letztendlich auch auf nix anderes gekommen als das, was GMX auch
macht, kombiniert mit tarpitting, was das Problem aber acuh nur
verlagert.
Da man sich ja recht einfach einen accout bei GMX holen kann, stimme ich
bis zu einem gewissen Grad her zu, dass GMX einen open relay betribt,
aber was sollen sie denn machen?
Was mich nun interessieren würde ist, ob irgendwer zu der Problematik
(offenes smtp) eine Lösung laufen hat, die mindestens genau so "sicher"
ist wie smtp after pop & den user nicht so sehr einschränkt.

Danke im Voraus für Erfahrungsberichte o.ä.

clemens