Re: Netzwerkkarte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 29 Sep 2000 20:02:23 +0200 (CEST)

In article <39D489D3.3505BEC5(at)idefix.idefix.loc> you wrote:
> ich habe momentan eine Netzwerkkarte mit einem RealTek Chip drin, aber
> wenn ich sehr intensive(4 MB/sec ueber etwa eine halbe Stunden) diese
> Netzwerkkarte belaste, dann bleibt mein FreeBSD(Version 4.0) einfach
> stehen und nichts geht mehr(nur nur reset schalter).
> Dies passiert sowaohl ueber samba als auch ueber ftp.

Klingt fast nach dem alten problem, wenn die Mbufs zur
neige gehen. Welche FreeBSD-Version? Du könntest mal
mit ,,netstat -m`` untersuchen, ob der "peak" dem "max"
gefährlich nahe kommt. Wenn ja, hast Du die Ursache für
die Hänger.

(In dem Fall könntest Du im Kernel die "maxusers" erhö-
hen, oder den Wert direkt per "options NMBCLUSTERS=XXX"
anpassen.)

> Nun habe ich vor mir eine neue Netzwerkkarte zu kaufen, dabei dachte ich
> an eine 3COM Karte kann einer von euch mir einen Tip geben welcher Typ
> besonders gut(sollte preiswert sein nicht mehr als 200 DM) fuer FreeBSD
> geeignet ist.

Mit 3Com habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (YYMV).

Ich empfehle generell intel-Karten; entweder 8255x-basiert
(EtherExpress Pro/100, erste Wahl, kann man als "bulk" für
rund 100 DM bekommen) oder 2114x-basiert ("Tulip", ehemals
DEC, zweite Wahl, Preis variiert je nach Hersteller, ist
aber deutlich billiger als die EtherExpress).