IP-Accounting

From: Clemens Hermann <neo(at)linuxlupe.de>
Date: Wed, 27 Sep 2000 12:28:08 +0200

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn generell unter BSD ein IP-Accounting
zu bekommen? Ich habe mich unter Linux schon ausführlicher mit dem Thema
beschäftigt, aber es war alles andere als simpel.
Im Free-BSD Handbuch habe ich nichts darüber gefunden.

Was ich am Ende haben möchte ist eine Datenbank, die für den laufenden
Monat alle IP-Zugriffe logt und dann am Monatsende den Monat auswertet
(Top-100 der zugreifenden IPs, Statistik nach Ports & zeit, etc.) und
dann aus Platzgründen vermutlich die einzelnen Daten des vergangenen
Monats wieder löscht, mal sehen.

Für den Anfang suche ich erstmal ein Tool, das zuverlässig alle
IP-Pakete über eine Ethernetkarte logt und in ein Textfile schreibt. Das
einzige was funktionieren könnte (ich habe es unter BSD NICHT
ausprobiert!) ist, von dem Zeug was ich kenne, net-acct, aber das wird
imho seit vielen Monaten nicht mehr supportet und daher wäre mir was
anderes lieber.

Also wenn mir irgendwer nen Fingerzeig geben könnte, wo ich Infos zum
IP-Accounting unter BSD finde, oder einen kurze Mitteilung über laufende
Systeme würde ich mich sehr freuen. Das Ding sollte bis Ende des Jahres
bei mir laufen, wenn ich es "innovativ" löse kann ich, falls Interesse
besteht, gerne die Lösung hier vorstellen.

Lässt sich eine kurze Antwort auf die Frage geben, wie lange log-Files
in Deutschland (rechtlich) aufbewahrt werden dürfen? gibt es einen
Unterschied zwischen apache-logs, ftp-logs, etc. und IP-Logs? Gibt es
eine Webseite dazu?

Danke im Voraus

C.H.

P.S. Wie zu erwarten möchte ich das ganze auf freier Software aufbauen
;-)