Re: Kopieren bei Hardlinks

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 20 Sep 2000 18:39:00 +0200

On Wed, Sep 20, 2000 at 06:14:01PM +0200, Peter Ross wrote:
> Wenn ich einen Verzeichnisbaum kopiere (zum Beispiel mit tar oder cp -r), werden
> aus Hardlinks spaeter zwei Dateien mit unterschiedlichen Inodes. Das ist nicht
> platzsparend und auch noch aergerlich, wenn ich z.B. in einer aendere, habe ich
> "im Original" die andere mitgeaendert, was nun schiefgeht.
>
> Gibt es ein Tool, mit dem ich das verhindern kann?

Ich denke, man kann gar nicht feststellen *welche* Dateien alle
ver-hardlinked sind, nur *wieviele*. Daher ist es wohl nicht
wirklich trivial, das was du moechtest zu erledigen, tar (cp
etc.) muesste eine Liste aller bisher schon eingelesenen
Inode-Partition-Kombinationen erstellen und mit jeder Datei
schauen, ob schon eine Datei, die darauf zeigt kopiert wurde.
Und auch dann bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es nicht noch
irgendwelche anderen Probleme geben koennte...

Mir faellt da leider auch nichts ein.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.