Re: Installationsprobleme FreeBSD 4.1

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 7 Sep 2000 23:20:10 +0200

On Wed, Sep 06, 2000 at 09:18:27PM +0200, Erik wrote:
> Hallo,
>
> ich habe gerade versucht eine Lehmanns 4.1 FreeBSD Distribution zu
> installieren und habe folgendes Problem bekommen:
>
> In der "Standardinstallation" Auswahl habe ich die vorhandene Root-
> Partition so eingestellt, dass ein newfs ausgeführt wird. Der wird
> dann auch wohl gestartet und es tut sich was ca. 1 min lang. Danach
> kommt folgendes:
>
> sym:0:0: control msgout: 80 20 13 d
> (noperiph::sym:0:0:-1:-1: und dann irgendwas mit bus reset

Die genaue Meldung ist wichtig.

> paar Sekunden spaeter

> panic: Going nowhere without my init!
> syncing discs...
> done
> uptime 2m32s
> da0:sym0:0:0:0: Synchronize cache failed, status==0x4a, scsi status=0x0
> Automatic reboot in 15s

Das ist womoeglich eine Folge das die Platte nicht mehr ereichbar ist.

> Tja. Es ist eine Tekram U2W controller, wo am narrow bus eine alte
> Micropolis 4743NS Platte, ein Fujitsu MO und Toshiba CD-ROM - alles
> andere habe ich abgeklemmt. Und auf dem Rechner/Platte läuft bisher
> FreeBSD 3.4 problemlos (immer noch - trotz der Fehlinstallation von 4.1)
>
> Irgendwelche Ideen?
>
> Das Einzige was mit der Platte&Controller nicht ganz OK zu sein scheint
> ist eine Meldung des Controllers beim Booten:
>
> Microp 4743NS S162 Fixed disk 4099 MB
> C/H/S=687/194/63
> Warning: 255 heads, 63 sectors is expected. There will be
> [...]

Das hat damit nichts zu tun.

> Aber es gab bisher keine Probleme, die Platte habe ich schon 4 Jahre
> und es ist immer was ganz anderes als DOS drauf gewesen ;-)

FreeBSD hat die Angwohnheit Firmwareprobleme zu finden, weil es den SCSI
Standart recht intensiv ausnutzt. Mit der richtigen Fehlermeldung kann man
evtl einzelne Features die das ausloesen abschalten.
Kann natuerlich auch noch das uebliche wie Kabel, ... sein.
Aber ohne genaue Fehlermeldung schwierig zu sagen.