Re: DLT 4000

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 05 Sep 2000 23:40:00 +0200

Guckux norbert

> Dabei habe ich festgestellt, das die DLT 4000 Technologie auf
> 1,5MB/s festgelegt ist.
> Deine Messungen sind also richtig ;-). Wenns schneller laufen soll,
> empfehle ich dir LTO-Ultrium, die koennen 15MB/s nativ.

Definiert wurde es dafür wohl, habe aber auch schon Transferraten
(komprimierte Daten) mit 1.7MB/s netto schieben können.
Aber das Problem wurde auch in der scsi-mailingliste angesprochen, und
einer der wichtigsten Punkte dabei war das Kriterium, das Teil am Streamen
zu halten.
(Meines Erachtens ein Problem des fs-io und Backuputils).

hm, Naddy? Wenn das eh bereits fs-dumps sind, würde doch fast nichts gegen
dd als archivierer sprechen?

Bye
     Stefan