Re: DLT 4000

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Wed, 6 Sep 2000 10:21:32 +0930

On Tuesday, 5 September 2000 at 18:27:15 +0200, norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:
> Hi Naddy,
>
> ich habe heute fuers Geschaeft eine Uebersicht von Bandtechnologien
> machen muessen.
>
> Dabei habe ich festgestellt, das die DLT 4000 Technologie auf
> 1,5MB/s festgelegt ist. Deine Messungen sind also richtig
> ;-). Wenns schneller laufen soll, empfehle ich dir LTO-Ultrium, die
> koennen 15MB/s nativ.

Ich denke, hier verwechselst Du die Bandübertragungsrate (die wohl bei
1.5 MB/s liegt) mit der Busübertragungsrate, die um den
Kompressionsfaktor schneller sein muss und laut dmesg 5 MB/s beträgt:

sa2: <Quantum DLT4000 CC1E> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa2: 5.000MB/s transfers (5.000MHz, offset 15)
sa3 at sym0 bus 0 target 4 lun 0

Das ist allerdings auch gerade ausreichend, wenn ich bei einem
Kompressionsfaktor von 3:1 noch mit 1.5 MB/s auf Band schreiben will.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Hardware die Kompression
nicht schnell genug durchführen kann. Mit demselben Hostadapter kann
ich locker 20 MB/s auf Platte übertragen.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.