DLT4000 streamen lassen?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 3 Sep 2000 14:35:50 +0200

Hat hier jemand ein DLT4000 (oder schneller) _mit Kompression_ so
laufen, dass es gleichmäßig streamt?

Backuptechnisch geht es nur noch darum, fertige dump-Images von
einer Holding Disk auf Band zu befördern. Was die SCSI-Seite angeht,
so hängt das DLT an seinem eigenen Narrow/Fast-10-Bus, die Holding
Disk an einem Wide/Fast-20, separate Hostadapter. Hier gibt es nichts
mehr zu optimieren.

Ohne Kompression schnurrt das DLT mit 1.4MB/s (iostat) vor sich
hin. Mit Kompression kriege ich, etwas schwankend, vielleicht knapp
das Doppelte, dauerhaft klar <3.0MB/s hingefüttert, bei nicht
gleichmäßig durchlaufem Band. An der Platte liegts nicht, die kommt
nach /dev/null auf 8MB/s.

Für den Transport Holding Disk -> Band habe ich neben dem gewohnten
buffer auch team ausprobiert. Größere Blockgrößen bringen besseren
Durchsatz, aber bei 64kB ist beim FreeBSD-I/O-System halt Schluss.
Was aber auch reichen sollte.

Ich weiß nicht, was ich noch schneller machen könnte.