Re: seltsame dinge geschehen

From: Benedikt Schmidt <BeSchmidt(at)cloaked.de>
Date: Fri, 1 Sep 2000 01:38:49 +0200

On Thu, Aug 31, 2000 at 11:37:26PM +0200, irrsinn wrote:

> andere frage, hat aber nix mit freebsd zu tun, und zwar, weiss einer
> eine seite mit anleitung oder handbuch fuer openbsd, im speziellen fall
> openbsd, isdn, gateway, router, firewall.
Schau dir mal
http://www.zilium.de/joerg/obsd-isdn.html
und
http://www.unrest.de/
zum Thema ISDN und OpenBSD an. Sieht so aus, als ob du das Kernel patchen
musst da ISDN out of the box nicht unterstützt wird.
Falls du die IPFilter benutzen willst gibt es eine Howto auf
http://www.freebsd-howto.com/HOWTO/IPFilter-HOWTO
Ansonsten hat OpenBSD auch ziemlich gute Manpages (man ipf) in denen du
einiges an Beispielen findest.
> oder ist das wie bei fbsd.
> ich bin da nicht firm, noch nicht.
> hab das buch bsd mit methode hier, als einziges das bsd allgemein
> behandelt,
> noch nicht ganz gelesen, aber so hab ich im durchblaettern nichts
> gesehen, dass
> mir sagt "gilt fuer alle bsd allgemein"
> oder langt da bis auf kleinigkeiten mein fbsd buch, bzw. mein fbsd
> wissen ???
IPFilter ist das gleiche wie unter FreebSD und i4b ist eigentlich auch
identisch. Ueberzeug dich nur vorher das deine ISDN-Karte auch unterstuetzt
wird da nicht alle Kartentreiber portiert wurden. Falls nicht kannst ja
immer noch eine FreeBSD Firewall aufsetzen, denn da ist i4b ja direkt
dabei und unterstuetzt auch mehr Karten.

___
Benedik