Re: Parallelport ZIP 100 -> CPU Auslastung 100%

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Tue, 29 Aug 2000 21:51:23 +0200

Oliver Schneider schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe mein uralt Zip rausgekramt und installiert soweit. Ich benutze
> 4.1 Stable mit SMP. Der Kernel meldet auch korrekt EPP 1.9 Zip blablub.
> Beim kopieren fängt der Prozess aber an massiv CPU Zeit zu beanspruchen,
> beim ersten Kopierversuch habe ich es unter X geschafft einen
> eingefrorenes System zu haben. Bei den anchliessenden Versuchen war ich
> schneller und konnte bei 95% das schlimmste verhindern. Ist das Problem
> allgemein oder hängt das eventuell mit der SMP-Kiste zusammen? Bevor ich
> [...]

Moin!

Bei den Parallelport Zips ist eine hohe CPU-Last normal.
Hängt teilweise auch damit zusammen, daß die Teile ihre Daten in sehr
kleinen Blöcken übertragen. (Die Windows-Treiber wurden mal
umgeschrieben, um größere Blöcke auf einmal zu übertragen, und auf
einmal wurde das Parallelport-zip richtig schnell, 100 MB in ca. 7 min)

Unter Windows95/Epp 1.9/233MMX/96MB RAM ist die Kiste auch ungenießbar
langsam/stillstand während der Kopiervorgänge.

Die Frage ist, wie sehr sich die CPU um den Parallelport kümmern muß,
wie der entsprechende Treiber dafür konfiguriert ist (Wartezyklen etc?).

Im SMP-kernel kann es sein, daß aufgrund des etwas anderen Schedulings
eben einiges entweder anders läuft oder etwas Feintuning seitens der
Entwickler angesagt ist.

Mein Parallelport-Zip liegt leider in Wilhelmshaven, während ich den
Sommer über in Kiel bin...

Ende September komme ich da wieder dran, bzw. kann mir mit Glück hier
oben eins leihen.
Wenn ich die Konfiguration gemailt bekommen könnte?

Mfg
Olaf Hoyer