Re: sendmail + t-online

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 24 Aug 2000 02:01:52 +0200

On Wed, Aug 23, 2000 at 09:59:47PM +0200, Stephan Huber wrote:
> Hallo,
>

> danke für eure Tips, aber leider haben Sie mir nicht weitergeholfen...
>
> smtprelay wäre zwar eine möglichkeit (die auch funktioniert) aber ich
> möchte eben _keinen_ smarthost für sendmail verwenden. (z.B. wegen
> wechselnder Einwahl)

Wieso? Ich wuerde eben einfach isdnd so konfigurieren, dass bei
erfolgter Einwahl sendmail vom neuen smarthost erfaehrt (grob
gesagt etwas in Richtung:

  cp /etc/sendmail.cf.ISP5 /etc/sendmail.cf
  kill -HUP `head -1 /var/run/sendmail.pid`

Ja, du brauchst so wie ich das darstelle eine eigene sendmail.cf
fuer jeden Provider, aber das laesst sich sicher auch eleganter
loesen...

Ich verstehe nicht, wieso du unbedingt (als Dialup-User!) Mails
direkt zustellen willst - Hosts mit RBL z.B. erlauben einem
Grossteil der Dialup-Logins nicht, Mails zu ihnen zuzustellen.
Du faehrst wirklich am besten mit einem Smarthost des Providers
bei dem du im Moment eingelogt bist (oder mit dem eines anderen,
der <insert-your-favorite-authentication>-before-SMTP kennt, z.B.
POP3-before SMTP - und ich will jetzt keine Belehrung erfahren wie
unsicher POP3 bezueglich der Passwort-Uebergabe ist :) ).

Naja, das ist MHO, YMMV.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.