Re: Probleme beim Starten von X-Programmen

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 30 Jul 2000 17:50:06 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Stephan Huber <stephan(at)digitalmind.de> wrote:
> Ich vergaß: 4.0-stable/i386..
> [...]
> so sieht es bei mir aus, nur steht statt *.so.3 dort *.so.2:
> [...]
> ein nachinstallieren von cdrom bzw. von den sourcen fördert nur eine
> libxpg4.so.2 zutage und keine libxpg4.so.3
>
> mich wundert halt nur, dass vorher (so in etwa vorgestern) alles noch
> funktioniert hat. Und die Programme die jetzt nicht mehr gehen,
> wurden nicht neu kompiliert o.ä. sondern liegen seit ein paar Monaten
> auf der Platte und funktionierten ja auch...

Sehr seltsam. Irgendwas mußt Du aber geändert haben, wenn
es vorher noch ging. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

Am 3. Juni wurde die Funlktionalität der libxpg4 in die
libc migriert, und die libxpg4 ist seitdem nur noch ein
"Dummy", d.h. sie ist leer und existiert nur für Programme,
die unbedingt gegen sie linken wollen. Dabei wurde die
Versionsnummer der libxpg4 von 2 auf 3 erhöht.

Wenn Du "ldd" auf eines der betroffenen Programme anwen-
dest, welche Version der libxpg4 wird dann angezeigt?
Welche zeigt ,,ldconfig -r``? Vielleicht ist das hints-
file aus irgendeinem grund kaputt, dann könnte es helfen,
einmal ,,ldconfig -m /usr/lib`` als root zu machen.

Im Notfall könntest Du auch einmal versuchen, einen Symlink
vom .so.2 zum .so.3 zu machen (danach das hints-file mit
ldconfig wie oben aktualisieren). Es könnte in diesem
speziellen Fall klappen, da das "echte" .so.3 ja nichts
mehr enthält. (Im allgemeinen sollte man sowas natürlich
nicht machen, da sich die API von Libraries zwischen unter-
schiedlichen versionsnummern ändert.)

Du könntest natürlich auch CVSup + make world machen, dann
sollte sich das Problem auch erledigt haben. ;-)

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)