Re: Probleme beim Starten von X-Programmen

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 30 Jul 2000 15:10:48 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:
> Also sprach Stephan Huber (stephan(at)digitalmind.de):
>
> Wurde der xpg4 Kram nicht mit in die libc aufgenommen oder sonst
> irgendwie abgeschafft vor einiger Zeit?

Leider hat Stephan nicht geschrieben, welche FreeBSD-Ver-
sion er hat. Bis einschl. 4.1-Release gibt es jedenfalls
die libxpg4 (es ist zwar nur noch eine "Dummy"-Library,
weil die Funktionalität in die libc migriert ist, aber vor-
handen sollte sie auf jeden Fall noch sein).

Wenn sie versehentlich gelöscht wurde, kann man sie einfach
wieder nachinstallieren (oder vom Backup holen, so man eins
hat). Bei 4.1-Release sollte es wie folgt aussehen:

-r--r--r-- 1 root wheel 822 Jul 27 18:05 libxpg4.a
lrwxr-xr-x 1 root wheel 12 Jul 27 18:05 libxpg4.so -> libxpg4.so.3
-r--r--r-- 1 root wheel 2280 Jul 27 18:05 libxpg4.so.3

Wenn Du die FreeBSD-CD-ROM auf /cdrom gemountet hast, dann
kannst Du mit folgenden Kommandos (als root) die libxpg4
wiederherstellen:

   cd /
   cat /cdrom/bin.?? | tar tzvf - usr/lib/libxpg4\*

Wenn Du keine CD-ROM hast, dann kannst Du das entsprechende
"bin"-Verzeichnis von einem der FreeBSD-FTP-Mirror holen.
Falls Du die kompletten Systemsourcen installiert hast,
tut es selbstverständlich auch ein "make install" in
/usr/src/lib/libxpg4.

Das ist jedenfalls einfacher, als alle Ports erneut ohne
-lxpg4 durchzudrehen.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)