Re: Sendmail bei temporaerer Verbindung

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 21 Jul 2000 15:14:02 +0200 (MET DST)

Hi,

Christoph Sold schrieb:

> Funktioniert glänzend, wenn die verbindung runter geht, schaltet
> sendmail in den local only-modus.

Wie sieht Dein "local only-modus" denn aus?

Wenn ich den SmartHost weglasse (DS in sendmail.cf), versucht sendmail doch,
nach Abfrage des DNS (MX-Record) zu senden - dann geht meine Verbindung wieder
hoch, und das will ich ja nicht..

Wenn ich das DNS auch noch "dekonfiguriere", kriege ich die Mail postwendend als
unstellbar zurueck - das will ich auch nicht.

Ich moechte:
1. ppp -auto (keinen Handbetrieb beim Aufbau der Verbindung)
und
2. keinen automatischen Aufbau, weil sendmail eine Mail bekommen hat

Die Link-Up- und -Down-Skripte im PPP sind sicher ein guter "Angriffspunkt".

> nachteil: die Verbindung wird nicht automatisch aufgebaut, wenn's was zu
> schicken gibt, deshalb muß ich die verbindung händisch aufbauen. Aber
> die scripts lassen sich bestimmt erweitern.

Mache doch beim Abschalten des Rechners (wenn Du es denn tust;-) ein PPP zum
Provider Deiner Wahl, wenn z.B. /var/spool/mqueue nicht leer ist. Muesste dann
wohl in /etc/rc.shutdown stehen.

So zum Beispiel:

MAIL_QUEUE_COUNT=`ls /var/spool/mqueue | wc -l`

if [ "${MAIL_QUEUE_COUNT}" != "0" ]; do
        echo -n "Verschicke Mails - "
        ppp
        sendmail -bq