Re: Sendmail bei temporaerer Verbindung

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Fri, 21 Jul 2000 14:41:21 +0200

Peter Ross wrote:

> Hallo,
>
> ist es moeglich, ein System mit Sendmail so zu konfigurieren, dass sendmail zwar
> lokal lauscht, um mit irgendwelchen Clients lokal erstellte Mails zu empfangen,
> sie aber nicht sofort weiterzusenden?
>
> Es geht darum, dass jetzt beim sofortigen Senden jedes Mal die Verbindung
> aufgebaut wird. Waere schoener, erst, wenn sowieso die Verbindung steht,
> sendmail loslegen zu lassen ("sendmail -bq" oder so), vielleicht auch bei
> Shutdown, wenn die Queue noch nicht leer ist.

Im Prinzip ja. Ich benutze verschiedene sendmail.xxx.cf pro provider,
die ich in /etc/ppp/ bei link up und link down per ln -sf austausche.
danach folgt das unvermeidliche killall -HUP sendmail (ja, ich weiss,
das geht auch anders).

Funktioniert glänzend, wenn die verbindung runter geht, schaltet
sendmail in den local only-modus.

nachteil: die Verbindung wird nicht automatisch aufgebaut, wenn's was zu
schicken gibt, deshalb muß ich die verbindung händisch aufbauen. Aber
die scripts lassen sich bestimmt erweitern.

HTH
-Christoph Sold

--
i-clue GmbH, Endersbacher Str. 57, D-71334 Waiblingen
Fon: (0 71 51) 9 59 01-12,  Fax: (0 71 51) 9 59 01-55