Re: Ser @ FreeBSD

From: Olaf Hoyer <inferno(at)nightfire.de>
Date: Thu, 20 Jul 2000 21:30:26 +0200

> b) Tyan Thunderbold 1837LUANG (das neue S2500 ist besser!!!!);
> 2*P3-500 (SMP ist noch nicht konfiguriert); 2*AHA U2 Kontroller
> On-Board; 1*DawiControl 960 oder so (=AMD SCSI) für ext. Geräte;
> DMVS18GB (boot)+5*IBM DRHS72GB (Infortrend-RAID); VXA-Laufwerk;
> 2GB Reg.SDRAM (RAM war günstig da und deswegen auch das
> Mainboard (ASUS ist besser!) mit GX Chipsatz und slot1); Ensoniq
> 1373 Sound (onboard); Intel 82559 LAN (onboard); Rubytech Gigbit
> PCI (läuft noch nicht!) NWK; Sony Monitor 500PS (baugleich mit
> P202 von IBM); Logitech Mouse-Man; IBM 1391403 PS/2 Tatatur;
> [...]

Moin!

Frage: Was konkret ist an ASUS besser als an Tyan?
Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich ASUS generell sehr
schätze, und auch wegen der Verfügbarkeit dem Tyan meist vorziehen
würde...

Generelle Erwägungen:

Mainboards: ASUS, Gigabyte, Tyan, evtl. ABit und MSI, diese sind
mechanisch ok aufgebaut. DIe Intel Boards für Servereinsatz (also nicht
der billige Endkundenschrott) solen auch sehr gut sein. Allerdings
Finger weg von allen i8xx Chipsätzen, BX oder GX rulez.

Platten: IBM dürfte da wohl momentan die Spitze markieren

CD-ROM: wenns auch mal schnell sein soll, ein gutes 32x, wegen der
Dämpfung. Plextor, Teac und Toshiba und Pioneer bauen hier sehr gute
Teile. Wenns nur mal zum installieren ist, tuts auch was altes, was noch
nen Ton sagt.

Netzwerk: Intel (fxp-Treiber), DEC chips sollen da wohl die Spitze
markieren.

Von der Verarbeitung und einem Preis/Leistungsverhältnis sollen Allied
Telesyn und Netgear sehr gut sein.

SCSI-Host: Adaptec und (original) Symbios rulez- gute Teile, guter
Support.

Grafik: Im Server nicht soo wichtig, als High-End Workstation ist die
Matrox 400 sehr gut, ansonsten die einschlägigen TNT chips.

(Mal sehen, was so gegen Weinachten mit XFree 4.x ist, ob man den so
genießen kann.

In Stuttgart habe ich da auf diversen Ständen (auch bei Redhat und den
Xfree-Stand selbst) Probleme mit den AGP-MGA 100 oder 200 miterlebt))

Mfg
Olaf Hoyer